Unser Rezept für Lachs auf thailändischem Gurkensalat ist nicht nur für Liebhaber der asiatischen Küche ein Highlight. Es ist ein leichtes Rezept, das gerade im Sommer ein Vergnügen ist und durch seine exotischen Aromen überzeugt. Große Kochkünste muss man für dieses Gericht nicht mitbringen.
So kann man sich den letzten Urlaub in Südostasien ganz einfach auf den Tisch zaubern und in Urlaubserinnerungen schwelgen. Und darüber hinaus ist es ein perfektes 5:2 Intervallfasten Rezept, denn es hat unter 500 Kalorien. Dann Lasst es euch schmecken!
Weitere Intervallfasten Rezepte findest du auf unserer Übersichtsseite…
Rezept für Lachs auf thailändischem Gurkensalat
Zutaten
- 2 Lachsfilets à 125g
- 1 Salatgurke
- 50 g Erdnüsse
- 1 Zwiebel, rot
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Weißweinessig
- 1 EL Chilisoße
- 0,5 EL Zucker
- 0,5 EL Fischsoße
- 1 Hand voll Koriander
Anleitungen
- Die Schlangengurke der Länge nach halbieren und die Kerne mit einem Melonenausstecher oder einem Teelöffel entfernen. Anschließend die Gurke in Scheiben schneiden. Die rote Zwiebel halbieren, ebenfalls in Scheiben schneiden und zu den Gurken geben.
- Die Erdnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun werden lassen, beiseite stellen. Den Knoblauch fein schneiden und ebenfalls ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
- Koriander putzen und in mundgerechte Stücke zupfen.
- Weißweinessig, Fischsoße, Knoblauch, Zucker und Chilisoße verrühren, über die Gurken geben und eine knappe Stunde ziehen lassen. Kurz vorm Servieren Erdnüsse und Koriander unter den Gurkensalat heben.
- Während der Gurkensalat durchzieht, können die Lachsfilets vorbereitet werden. Dazu den Fisch unter kaltem, laufendem Wasser kurz abspülen. Trocken tupfen. Nun etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachsfilets so lange auf einer Seite anbraten, bis sich eine knusprige Kruste gebildet hat. Mit Salz und Pfeffer und würzen.
- Zum Servieren den Gurkensalat auf zwei Tellern anrichten und die Lachsfilets darauf platzieren.
Notizen
Nährwerte
442,7 kcal
15,2g KH
26,7g Fett
34,7g Eiweiß